Unsere FAQ rund um das Thema Umzug.
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage vermissen, rufen Sie uns an!
Was kostet ein Umzug in Berlin?
Um die exakten Kosten für den Umzug kalkulieren zu können, sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Zum einen das ungefähre Umzugsvolumen, die Entfernung und die örtlichen Gegebenheiten wie Etage, Laufweg, Fahrstuhl etc. Zum anderen hängen die Umzugskosten auch davon ab, welche Zusatzleistungen vom Kunden gewünscht und gebucht werden. Zum Beispiel der Pack-Service, benötigtes Umzugsmaterial, die Einrichtung einer Halteverbotszone oder De- und Montagen der Möbel.
Es besteht auch die Möglichkeit, das Umzugsgut bei uns einzulagern, falls Sie das komplette Inventar nicht gleich mitnehmen können. Des Weiteren können unsere Umzugshelfer ebenso die Renovierung sowie die Reinigung Ihrer Wohnung übernehmen. All diese zusätzlichen Leistungen haben einen Einfluss auf die Höhe der Umzugskosten.
Am besten vereinbaren Sie telefonisch mit uns einen kostenlosen Besichtigungstermin. Wir machen uns ein Bild von der Größe und Menge Ihres Umzugsgutes und besprechen alle Details Ihres Wohnungswechsels. Anhand der Informationen erstellen Ihnen unsere Mitarbeiter schnell, kostenlos und unverbindlich ein auf Ihre Wünsche maßgeschneidertes und detailliertes Kostenangebot.
Wie lange im Voraus muss man eine Umzugsfirma beauftragen?
Beginnen Sie mit Ihrer Umzugsplanung so früh wie möglich. Zu den ersten Aufgaben gehört auch die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Informieren Sie uns über Ihr Vorhaben am besten mindestens 4 Wochen im Voraus. In der Regel können wir mit den Arbeiten kurzfristig beginnen. Trotzdem ist es empfehlenswert, eine Umzugsfirma schnellstmöglich zu buchen.
Die Vorbereitungsphase kann bei jedem Umzug unterschiedlich lange dauern. Es sind dabei viele Faktoren zu berücksichtigen, z. B. ob es sich um einen Umzug innerhalb Deutschlands oder ins Ausland handelt, wie viel Inventar Sie transportieren wollen, welche Zusatzleistungen Sie beauftragen möchten usw. Dabei sollte man auch bedenken, dass man genug Zeit für eventuelle Genehmigungen benötigt. Wollen Sie im Sommer umziehen, so beachten Sie, dass Umzugsfirmen in der Zeit besonders viel zu tun haben.
Je früher Sie uns über Ihren Umzug informieren, desto besser. Auch wenn der genaue Termin Ihres Wohnungswechsels noch nicht feststeht, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir mit der Planung und Organisation rechtzeitig anfangen können.
Wie schwer dürfen Umzugskartons sein?
Ein Umzugskarton sollte nicht mehr als 20 Kilogramm wiegen. Beim Verpacken des Inventars müssen Sie nicht nur daran denken, die Kartons und Kisten mit System aufzufüllen, sondern sollten auch das empfohlene Maximalgewicht nicht überschreiten. Dies garantiert das problemlose Tragen der Gegenstände und minimiert das Risiko einer Verletzung oder einer Beschädigung Ihres Hausrats.
Es empfiehlt sich, die Umzugskartons nur bis zur Hälfte mit schweren Gegenständen aufzufüllen. Packen Sie zum Schluss leichtere Dinge in den Karton, damit der Platz optimal genutzt ist. Bücher und Akten sollten am besten in stabilen Kisten oder Kartons mit einem festen Boden verstaut werden. Das Geschirr und andere zerbrechliche Dinge benötigen eine spezielle Verpackung. Es gibt viele einfache Tipps, wie das Inventar optimal und sicher zu verpacken ist. Benötigen Sie Hilfe beim Ein- oder Auspacken Ihres Umzugsgutes? Sprechen Sie uns gerne auf unseren Pack-Service an.
Ist mein Umzug bzw. Transport versichert?
Ja, unser Unternehmen verfügt selbstverständlich über eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Transportversicherung. Damit ist Ihr gesamtes Umzugsgut beim Be- und Entladen, sowie im Lkw bestens versichert.
Damit der Versicherungsschutz im Transport besteht, ist es wichtig, dass das Umzugsgut durch die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens verpackt wird. Wenn es um die Transportversicherung geht, ist es wissenswert, dass der Spediteur bis maximal 620 Euro pro Kubikmeter Transportvolumen (§ 451e HGB) haftet. Wenn Sie hochwertige Möbel oder Geräte besitzen, deren Wert die angegebene Grenze übersteigt, sollten Sie an eine private Transportversicherung denken. Diese deckt die Umzugsschäden ab, für die der Spediteur / die Umzugsfirma nicht haftet. Von der Haftung sind ebenso einige Dinge wie Geld, Dokumente, Pflanzen oder lebende Tiere ausgeschlossen.
Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema der Umzugsversicherungen. Rufen Sie uns am besten an.
Was passiert, wenn es zu einem Umzugsschaden kommt?
Wenn Sie mit einem professionellen Unternehmen umziehen, ist das Risiko von Umzugsschäden gering, jedoch selbstverständlich nicht ganz auszuschließen. Bei uns sind sie in guten Händen – unsere Umzugsfirma ist für solche Fälle umfassend versichert.
Hat ein unserer Mitarbeiter den Schaden verursacht, so übernimmt die Versicherung die entstandenen Kosten. Dies betrifft die Schäden sowohl am Umzugsgut als auch am Eigentum Dritter, wenn beispielsweise beim Tragen eine Wand im Treppenhaus beschädigt wird. Mit unserer Umzugsfirma bleiben Sie in einem Schadensfall nie auf den Kosten sitzen. Haben Sie eine Beschädigung bemerkt, ist diese sofort zu melden. Die Umzugsschäden werden in einem Schadensprotokoll dokumentiert. Ansonsten gilt eine 14-tägige Frist, um verdeckte Schäden anzuzeigen. Es ist ratsam, nach dem Umzug, das Inventar auf eventuelle Beschädigungen schnellstmöglich zu überprüfen.
Wie kann ich mein Umzugsvolumen berechnen?
Das Umzugsvolumen wird in Kubikmetern angegeben. Die Größe des Umzugs selbst einzuschätzen, ist relativ schwierig und zeitaufwendig. Sie sollten zuerst überlegen, welche Möbel und andere Gegenstände Sie mitnehmen wollen. Dann können Sie das Volumen für jedes Möbelstück wie folgt errechnen: Länge x Breite x Höhe. Sicher haben Sie auch viel Kleininventar, das in der Regel in Umzugskartons verpackt wird. Man kann grob annehmen, dass 10 mittelgroße Kartons ca. einen Kubikmeter ergeben.
Bei der Berechnung ist auch die Fläche Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses entscheidend. Wenn Sie einen Keller, ein Dachboden oder eine Garage haben, dann ist dies selbstverständlich auch zu berücksichtigen. Geben Sie bei Ihrer Anfrage zu kleine Inventarmenge an, so könnten höhere Endkosten Ihres Umzugs anfallen, als im Angebot angegeben. Damit Sie einen genauen Kostenvoranschlag erhalten, berechnen wir gerne Ihr Umzugsvolumen für Sie. Vereinbaren Sie am besten einen Besichtigungstermin mit uns. So können Sie sich finanziell auf Ihren Umzug richtig vorbereiten.
Was muss ich bei der Übernahme meiner Umzugskosten durch das Jobcenter beachten?
Wurden die Gründe Ihres Umzugs vom Jobcenter akzeptiert, so können Sie mit der Kostenübernahme rechnen. Zuerst gibt es aber noch einiges zu erledigen. Sie müssen Ihrem Sachbearbeiter mindestens drei Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Umzugsfirmen vorlegen. Gern fordern wir über unser Partnernetzwerk zwei weitere Kostenvoranschläge für Sie an, so sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Es ist wichtig, immer eine schriftliche Bestätigung vom Amt abzuwarten, bevor man ein Umzugsunternehmen oder andere Dienstleister beauftragt.
Sie sollten sich ebenso genau erkundigen, welche Ihrer Ausgaben übernommen werden. Es ist etwa möglich, dass die Kosten für ein Transportfahrzeug oder für das Umzugsmaterial durch das Jobcenter gedeckt werden. Gern beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema und erstellen Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Angebot.
Kann ich bei Ihnen auch einen Einpackservice buchen?
Ja, wir übernehmen gerne eine sichere Verpackung Ihres Umzugsgutes. Wenn Sie uns mit dem Einpacken Ihres Inventars beauftragen, müssen Sie sich auch nicht um das Verpackungsmaterial kümmern. Wir liefern erforderliche Materialien immer in der richtigen Menge: die Umzugskartons und Kisten, das Packpapier, das Seidenpapier, die Luftpolsterfolie etc.
Unsere Mitarbeiter packen Ihren Hausrat zügig und sicher ein. Sie achten darauf, dass das Umzugsmaterial immer an die Eigenschaften der Gegenstände optimal angepasst ist. Zerbrechliche Dinge werden besonders sorgfältig verpackt.
Das richtige Einpacken Ihres Inventars minimiert deutlich das Risiko, dass beim Tragen oder im Transport etwas beschädigt wird. Auf Wunsch kümmern wir uns ebenso um das Auspacken Ihres Hausrats in der neuen Wohnung.
Muss ich meine Möbel vor dem Umzug selbst demontieren?
Nein, die Montage und Demontage der Möbel gehören zu unseren Zusatzleistungen. Auf Wunsch erledigen unsere Monteure die Arbeiten fachgerecht und zügig, ob es sich um Wohnzimmerschränke oder um eine komplette Einbauküche handelt. So müssen Sie sich nicht um das nötige Werkzeug oder um Hilfsmaterialien kümmern und ersparen sich viel Zeit und Stress. Wir installieren auf Wunsch auch Lampen, Gardinenstangen sowie hängen Bilder und Spiegel in Ihrem neuen Zuhause auf.
Die Mitarbeiter von Fedres Umzüge sind handwerklich geschickt und haben viel Erfahrung in der Möbelmontage. Unser Montageservice umfasst alle Arten von Möbeln. Ohne lange Suche nach vielen Handwerkern können Sie einfach ein Umzugsunternehmen mit sämtlichen Arbeiten rund um Ihren Wohnortswechsel beauftragen und von unserem günstigen Full-Service profitieren.
Kann ich bei Ihnen auch Möbel oder Umzugskartons einlagern?
Ja, wir verfügen über einen Lagerservice und ein eigenes Möbellager in Berlin zur Zwischenlagerung Ihres Umzugsguts wie Möbel oder auch Umzugskartons.
Unser Lager hat eine Fläche von über 1000 m², ist gesichert und beheizt. Wir können Ihnen somit eine schonende Möbellagerung anbieten. Ihr Umzugsgut kann auf speziellen Möbelwagen (Corletten), auf Paletten oder in abschließbaren Lagerboxen gelagert werden. Sie können Ihre Möbel und andere Gegenstände in unserer Lagerhalle für einen beliebigen Zeitraum zwischenlagern.
Gerne liefern wir Ihr Lagergut an gewünschte Adresse, sobald Sie es wieder benötigen. Es sind bei uns sowohl Teillieferungen als auch eine komplette Lieferung der Gegenstände möglich. Sie können selbstverständlich Ihr Inventar auch selbst abholen. Die Miete wird monatlich abgerechnet und der Vertrag kann flexibel kurzfristig gekündigt werden. Wir bieten private und gewerbliche Einlagerung an. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kann ich meine eigenen Umzugskartons nutzen?
Ja, dennoch empfehlen wir unseren Kunden für alle Umzüge die Verwendung von professionellen Umzugskartons - Gerne auch die kostengünstige gebrauchte Variante. Bei einem Umzug mit unserem Unternehmen ist die Lieferung des bestellten Umzugsmaterials innerhalb Berlins kostenlos.
Ein wichtiger Vorteil von der Lieferung des Verpackungsmaterials durch Ihre Umzugsfirma besteht darin, dass Sie es immer in der passenden Menge erhalten. Wenn Sie am Umzugstag feststellen, dass doch einige Kartons fehlen, dann kann dies unnötigen Stress verursachen. Bedenken Sie, dass die richtige Verpackung der Gegenstände eventuelle Schäden im Transport verhindert. Es gibt viele unterschiedliche Verpackungsmaterialien, je nach Eigenschaften der zu transportierenden Dinge: stabile Kleiderboxen, Bücherkisten, Luftpolsterfolie für zerbrechliche Gegenstände, Umzugskartons, Seidenpapier u.v.m.
Beim Auffüllen der Umzugskartons gibt es einige wichtige Regeln zu beachten, damit die Umzugshelfer den Hausrat problemlos tragen können. Ziehen Sie mit unserer Firma um, so verraten wir Ihnen gerne viele nützliche Tipps, wie Ihr Inventar optimal verpackt werden soll. Auf Wunsch übernehmen unsere Mitarbeiter das Ein- und Auspacken Ihres Umzugsgutes – sicher und zügig. Sprechen Sie uns gerne auf unseren Einpackservice an.
Stellen Sie auch Halteverbotsschilder auf?
Ja, wir beantragen die Halteverbotszone bei den Behörden in Berlin inklusive Genehmigung und kümmern uns das Aufstellen des Halteverbots. Da die Halteverbotszone bei den entsprechenden Behörden beantragt und genehmigt werden muss, benötigen wir für die Einrichtung des gewünschten Halteverbots gut 7 Tage Vorlauf.
Besonders in einer Großstadt, wo häufig Parkmöglichkeiten fehlen, ist es ratsam, eine Halteverbotszone einzurichten. So wird der Laufweg, d.h. die Strecke zwischen dem Parkplatz des Transporters und dem Hauseingang, verkürzt. Je schneller der Umzugswagen be- und entladen werden kann, desto geringer sind die Umzugskosten. Eine Halteverbotszone einzurichten, ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Gerne erledigen wir dies für Sie. Wir messen den benötigten Platz, beantragen das Halteverbot bei Behörden und stellen die Halteverbotsschilder auf. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie für Ihren Umzug eine Halteverbotszone benötigen.
Entsorgen sie auch Sperrmüll?
Ja, die kostenlose Entsorgung von bis zu 3m³ Sperrmüll ist in jedem Umzug inklusive. Für die Sperrmüllabholung und Entsorgung in größeren Mengen, sprechen Sie uns einfach an. Wir erstellen Ihnen gerne ein kostengünstiges Angebot. Verwertbare Möbel können von uns an bedürftige Wohnvereine gespendet werden, bevor Sie auf dem Sperrmüll landen: "von Heim zu Heim".
Auch die Entsorgung größerer Sperrmüllmengen übernehmen wir für Sie, damit Sie keine Zeit für die Suche nach einem Entsorgungsunternehmen verlieren müssen. Wenn Sie das nicht mehr benötigte Inventar vor dem Umzug wegwerfen, sparen Sie die Umzugskosten. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, Ihre Wohnung oder Ihr Haus vor dem Wohnortswechsel zu entrümpeln. Defekte oder unbrauchbare Gegenstände sollten aussortiert und entsorgt werden. So verringert sich das Transportvolumen und die Kosten sinken.
Unsere Umzugshelfer entrümpeln Ihre Wohnung und entsorgen den Sperrmüll schnell und fachgerecht. Rufen Sie uns gerne an und fordern ein kostenloses Angebot für die zusätzlichen Leistungen.